Unser Deutschlandmärchen

Sonntag, 29. Oktober 2023 | 17 Uhr

Lesung mit Dinçer Güçyeter

Hausboot im Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, Ludwigshafen

Dinçer Güçyeter, geboren 1979 in Nettetal, ist ein deutscher Theatermacher, Lyriker, Herausgeber und Verleger. Güçyeter machte auf dem zweiten Bildungsweg seinen Realschulabschluss und absolvierte eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker. 2012 gründete er den ELIF Verlag mit dem Programmschwerpunkt Lyrik. 2023 wurde er für seine verlegerische Arbeit mit dem Kurt-Wolff-Förderpreis ausgezeichnet. Seinen Verlag finanziert Güçyeter bis heute als Gabe taplerfahrer in Teilzeit. 2017 erschien Aus Glut geschnitzt, und 2021 Mein Prinz, ich bin das Ghetto. 2022 wurde Güçyeter mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet. Sein Roman „Unser Deutschlandmärchen“ erschien 2022 im mikrotext Verlag und wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2023 ausgezeichnet. Der Autor liest aus dem Buch Unser Deutschlandmärchen.

Moderation: Eleonore Hefner