Stavaric, Michael

Michael Stavaric wurde 1972 in Brno geboren. 1979 kam er nach Österreich. Er lebt in Wien, wo er Bohemistik und Publizistik studierte. Er ist als Autor, Übersetzer und Herausgeber tätig. Als Rezensent arbeitete er u. a. für „Die Presse“ und das Stadtmagazin „Falter“ (Wien) und als Gutachter für tschechische Literatur für verschiedene Verlage. Des Weiteren war Stavaric Executive Coordinator des Präsidenten des Internationalen P.E.N.-Klubs und Sekretär des ehemaligen Tschechischen Botschafters und Literaten Jiri Gruša. Der Autor erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Buch.Preis 2007 (vergeben von der Arbeiterkammer Oberösterreich und dem Brucknerhaus Linz) und den Förderpreis zum Adelbert-von-Chamisso-Preis 2007. Neben zahlreichen anderen Publikationen erschienen zuletzt: „stillborn“, Roman (2006), „Terminifera“, Roman (2007), das Kinderbuch „Biebu“ (2008) und aktuell sein Roman „magma“ (2008).