Kermani, Navid

Navid Kermani wurde 1967 in Siegen geboren. Er ist promovierter Islamwissenschaftler und war Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin. Heute lebt er als freier Schriftsteller, Regisseur und Publizist in Köln. Er erhielt 2004 den Jahrespreis der Helga und Edzard Reuter Stiftung und wurde für sein Buch „Gott ist schön“ 2000 mit dem Ernst-Bloch-Förderpreis der Stadt Ludwigshafen am Rhein ausgezeichnet. Kermani ist deutscher und iranischer Staatsbürger.

Werke u. a.:

  • „Vierzig Leben“, Ammann Verlag, Zürich 2004.
  • „Der Schrecken Gottes. Attar, Hiob und die metaphysische Revolte“, C. H. Beck Verlag, München 2005.
  • „Du sollst“, Erzählungen, Ammann Verlag, Zürich 2005.
  • „Nach Europa“, Rede zum 50. Jahrestag der Wiedereröffnung des Burgtheaters Wien, Jahresgabe Wien 2005/2006.

Mehr?: www.navidkermani.de