Fatah, Sherko

Sherko Fatah ist ein deutscher Schriftsteller mit irakischen Wurzeln. Er wurde 1964 in Ost-Berlin als Sohn eines irakischen Kurden und einer Deutschen geboren. Er wuchs in der DDR auf und siedelte 1975 mit seiner Familie über Wien nach West-Berlin über, wo er später Philosophie und Kunstgeschichte studierte. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Für sein erzählerisches
Werk erhielt Sherko Fatah zahlreiche Auszeichnungen. Der Roman „Das dunkle Schiff“ wurde 2008 auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises gewählt sowie 2012 der Roman „Ein weißes Land“ für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. 2015 betont der Große Kunstpreis Berlin für den Roman „Der letzte Ort“ die Vorwegnahme heutiger aktueller Weltgeschehnisse durch den Autor. Ebenfalls 2015 erhielt der Autor den Adelbert-von-Chamisso-Preis für sein bisheriges Gesamtwerk sowie ganz besonders für den Roman „Der letzte Ort“.