Degla, Luc

Luc Degla wurde1968 im westafrikanischen Benin geboren. Nach dem Abitur studierte er 1986 zwei Jahre Mathematik an der Universität von Calavi (Benin). Anschließend ging er in die Sowjetunion, um als Stipendiat Maschinenbau zu studieren. Nach deren Zusammenbruch migrierte Degla 1994 nach Deutschland, um sein Studium fortzusetzen. In Braunschweig fing er an, auch gesellschaftlich aktiv zu werden. Seit 2003 veröffentlichte er literarische Kolumnen im Braunschweiger Stadtmagazin „da capo“. 2006 erschien sein erstes Prosawerk, „Das Afrikanische Auge“. 2007 folgte der Gedichtband „Frechheiten“. 2008 beschloss er seine Ausbildung als Wirtschaftsingenieur mit seiner Tätigkeit als Schriftsteller zu verknüpfen. Er veröffentlicht seither u. a. Ratgeber, die gesellschaftliche Probleme behandeln. Im Lauf der Jahre hielt er zahlreiche Vorträge und Lesungen in Schulen, Universitäten und deutschen Botschaften.

Mehr? www.luc-degla.de