Bodrožic, Marica

Marica Bodrožic wurde 1973 in Dalmatien geboren und studierte Kul­turanthropologie, Psychoanalyse und Slawistik in Frankfurt am Main. Ihre ersten literarischen Arbeiten veröffentlichte sie in Zeitungen und Zeitschriften wie Lettre International, FAZ und Manuskripte. Sie schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen und Essays. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, Preise und Stipendien, da­­runter den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis der ROBERT BOSCH STIFTUNG (2003), den Förderpreis für Literatur von der Akademie der Künste in Berlin (2007) sowie ein Stipendium des Künstlerhauses Edenkoben. Marica Bodrožic lebt als freie Schriftstellerin in Berlin.

Bibliografie (Auswahl):

  • „Tito ist tot“. Erzählungen. Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2002
  • „Der Spieler der inneren Stunde“. Roman. Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2005
  • „Sterne erben, Sterne färben“. Meine Ankunft in Wörtern. Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2007
  • „Der Windsammler“. Erzählungen. Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2007.