Biondi, Franco

Franco Biondi wurde 1947 in Forli / Italien als Schaustellerkind geboren. 1965 kam er mit einer Ausbildung als Elektroschweißer als „Gastarbeiter“ nach Deutschland, ins Rhein-Main-Gebiet. Nach berufsbegleitendem Abitur studierte er in Frankfurt am Main Psychologie und war danach in verschiedenen Funktionen in der psychosozialen Arbeit in Hanau und Offenbach tätig. In den 1970er Jahren gehörte er zu den ersten Autoren, die von der Sprache der Herkunft in die Literatursprache Deutsch wechselten. Zunächst veröffentlichte er Lyrik (Nicht nur Gastarbeiterdeutsch, 1979), später auch Erzählungen, Essays und einen Roman (Die Unversöhnlichen, 1991). Neue Stoffe und Schreibstrategien und die Entwicklung eines „migrantischen Schreibens“ prägen seine Essays. 1987 erhielt er den Adelbert-von-Chamisso-Preis zusammen mit Gino Chiellino, und 2021 den Chamisso-Preis Hellerau.

franco-biondi.de